Institut für Kognitionswissenschaft

Institute of Cognitive Science


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Großartige Bücher von Cognitive-Science-Studierenden!

Release Party with authors, July 13th, 2022.

Release Party with authors, July 13th, 2022. (Photo: Anton Fischer)

Artificial Intelligence in Public Discourse book cover.

Thelen, Tobias (ed.): Artificial Intelligence in Public Discourse. Osnabrück: Publications of the Institute of Cognitive Science 2022, Number 03.

Artificial Intelligence in Education

Thelen, Tobias (ed.): Artificial Intelligence in Education. Osnabrück: Publications of the Institute of Cognitive Science 2022, Number 04.

In drei Seminaren von Tobias Thelen in den Wintersemestern 2019/20, 2020/21 und 2021/22 haben Gruppenvon Studierenden anstelle von Seminararbeiten für die Schublade kleine veröffentlichen Artikel geschrieben. Neben inhaltlichen Aspekten der Künstlichen Intelligenz ging es dabei auch darum, typische Abläufe wissenschaftlichen Publizierens kennenzulernen.

Wichtig dabei: Die Veröffentlichung is freiwillig und alle Studierenden konnten nach Bekanntgabe der Noten frei entscheiden, ob ihr Beitrag tatsächlich veröffentlicht werden soll und ob dabei ihr Name bzw. ein Pseudonym genannt werden sollen.

Die Ergebnisse sind großartig geworden! Die Seminarteilnehmenden haben viel Aufwand und Herzblut in das Schreiben gesteckt und in einer Peer-Reviewing-Phase ihre Texte gegenseitig sehr ausführlich kommentiert.

Insgesamt haben 125 Studierende zu den beiden jetzt veröffentlichten Seminarergebnissen 44 Kapitel auf über 700 Seiten beigetragen.

Dies sind die beiden bislang erschienenen Bücher:

  1. "Artificial Intelligence in Public Discourse" - Dieses Buch enthält 26 Studien über die Thematisierung Künstlicher Intelligenz in öffentlichen Diskursen. Die untersuchten Diskursfelder reichen von der generellen Öffentlichkeit (z.B. auf Twitter), über professionale Journalisten und Medien sowie Expert:innen, die in der Öffentlichkeit agieren bis hin zu belletristischer Literatur und Film. Als Open-Access-Buch herunterladen: https://doi.org/10.48693/151

  2. "Artificial Intelligence in Education" -Dieses Buch umfasst 18 systematische Literatur-Reviews zu ausgewählten Themenfeldern des KI-Einsatzes zu Bildungszwecken. Die Themen reichen von ethischen und didaktischen Fragestellungen über methodische und technologische Aspekte, Extended Reality und Roboternutzung bis hin zu KI-Anwendungen für Lernende mit besonderen Anforderungen. Als Open-Access-Buch herunterladen: https://doi.org/10.48693/152

Es gibt sogar die Möglichkeit, gedruckte Versionen unter aibooks.org zu bestellen. Mit ihrer Bestellung unterstützen Sie den Verein der Freunde und Förderer des Instituts für Kognitionswissenschaft e.V., der gedruckte Freiexemplare für alle Autor:innen finanziert hat.

Es geht weiter!

Wegen des großen Erfolges der beiden veröffentlichten Bücher werden auch die Ergebnisse des "AI in Education"-Seminars aus dem Wintersemester 2019/2020 noch veröffentlicht werden - obwohl wegen organisatorischer Fehler während des Seminars noch einige Arbeiten zu erledigen sind.

Im Wintersemester 2022/2023 wird mit dem Seminar "Learning about AI" ein weiters Seminar angeobten, in dem veröffentlichenbare Artikel entstehen sollen.